Mit der Sponsoren-Rolle bei einer vom G-BA-beauftragten Erprobungsstudie unterstreicht die CSG ihre Position als Contract Research Organization (CRO), die auch erfolgreich für öffentliche Auftraggeber tätig ist. "Die Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Bundesausschuss zeigt, dass von unserer Forschungsexpertise aus dem industriellen Kontext auch Projekte mit öffentlichen Gesundheitsinteressen profitieren", betont Dr. Marc Kurepkat, CEO der CSG. Die CSG übernimmt für die Studie das Datenmanagement, Monitoring, die statistische Auswertung sowie die Qualifizierung der Studienzentren.
Die Studie ist als randomisierte, multizentrische, dreifach-verblindete, kontrollierte klinische Studie konzipiert. Geplant sind 25 Studienzentren – urologische Kliniken und ambulante Praxen - und knapp 460 Studienteilnehmer. Die Rekrutierungsdauer beträgt 24 Monate mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten.
Die BALDIKA-Studie ist ein konkretes Beispiel für Real World Evidence-Forschung. Dabei wird die neue Katheter-Methode mit der bisherigen, operativen Standardmethode verglichen. "Die BALDIKA-Studie ermöglicht es, unter praxisnahen Bedingungen schnell belastbare Erkenntnisse zu gewinnen, um für Patienten mit Harnröhrenverengungen eine weitere Behandlungsoption etablieren zu können", erklärt Prof. Dr. med. Frank König, wissenschaftlicher Leiter der Studie und Urologe in der Aturo Urologischen und allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis in Berlin. "Die direkte Durchführung im Versorgungsalltag macht diese Studie besonders wertvoll für die klinische Praxis."
Die Erprobungsstudie wurde durch ein § 137h-Verfahren ausgelöst, das der Bewertung neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten hoher Risikoklasse dient. Die Behandlungskosten der Studienteilnehmer werden von den gesetzlichen Krankenkassen getragen. Nach Durchführung der Studie wird die Bietergemeinschaft die Daten auswerten und einen Abschlussbericht verfassen, der dem G-BA eine abschließende Bewertung des Nutzens der neuen Behandlungsmethode ermöglichen soll.